Workshop Photogrammetrie in der Ägyptologie

Die ÄGW bietet in Zusammenarbeit mit der TU Wien und dem Institut für Ägyptologie einen 1 tägigen hand-on-Workshop über die Anwendung von Photogrammetrie in der Ägyptologie an!

Photogrammetrische Anwendungen ermöglichen bei überschaubarem Aufwand an technischer Ausrüstung und Zeit die Erstellung dreidimensionale Befund-Dokumentationen und finden auch in der Archäologie immer mehr Anwendungsmöglichkeiten.

In diesem 1 tägigen Workshop soll die erfolgreiche Anwendung – von der digitalen Bildaufnahme bis zur Datenverarbeitung – anhand von zwei Beispielen vermittelt werden.

 

Wann: 3. Juli 2017, 10-13 Uhr, 14-17 Uhr

Wo: Sammlung, Institut für Ägyptologie, Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien

Beschränkte Teilnehmerzahl: 10 Personen

Inhaltliche Voraussetzungen: keine, auch Nicht-Ägyptologen sind herzlich eingeladen

Technische Voraussetzungen: digitales Aufnahmegerät und Daten-Übertragungsmöglichkeit (Smartphone oder Digitalkamera)

1 Laptop pro Gruppe (2 Personen pro Gruppe)

Fragen und Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ansprechpartner:

Anja Wutte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Peter Ferschin (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Karl Johann Mayer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )